Vorweihnachtsstress ade
Jedes Jahr kommt Weihnachten immer wieder so überraschend, wie die privaten und beruflichen Aufgaben, die damit verbunden sind. Mit den folgenden Tipps, kann es gelingen, den Vorweihnachtsstress zu minimieren.
Kleine sofort umsetzbare Alltagstipps sowie Geschichten, die das (Geschäfts-)leben schreibt habe ich hier für Euch zusammengefasst; in der lockeren DU-Form, damit es näher an Euch rangeht. Maximale Lesezeit 2 Minuten, minimaler Wert: ein Anstoß zur Veränderung. Viel Spaß beim Stöbern:
Jedes Jahr kommt Weihnachten immer wieder so überraschend, wie die privaten und beruflichen Aufgaben, die damit verbunden sind. Mit den folgenden Tipps, kann es gelingen, den Vorweihnachtsstress zu minimieren.
Beim Delegieren können ER und SIE hervorragend voneinander lernen. ER delegiert oft mit klaren, knappen Ansagen (für SIE oft zu schroff). SIE gibt viel Kontext und Hintergrund, erklärt viel (für IHN oft verwirrend, was will SIE eigentlich).
Dinge auf sich beziehen, das war meine Erkenntnis eines der letzten Tage: ER bezieht Dinge auf sich und wird aus der Emotionalität heraus schroff, vielleicht aggressiv, und er spielt die Hierarchie aus. SIE bezieht genauso Dinge auf sich und wird traurig oder wütend und zickig. Worum geht es am Ende des Tages: die wenigsten Menschen tun Dinge gegen...
"Bei meinem Chef fehlt mir so jedes Verständnis für gute Führung. Er benimmt sich oft wie die Axt im Wald, zeigt keinerlei Wertschätzung für meine Arbeit, frei nach dem Motto „Nicht geschimpft ist genug gelobt“. Ich würde am liebsten kündigen. Oder was kann ich tun?" Diese Frage bekomme ich von meinen Klienten sehr oft gestellt.
Eine Coaching-Klientin fühlt sich an einer bestimmten Stelle immer ausgebremst. Immer, wenn ihr der Erfolg gerade so in den Schoß fallen möchte, passiert auf den letzten Metern noch etwas Unvorhergesehenes und das so greifbare Glück rückt in weite Ferne.
Wer kennt das nicht: ein Gesprächspartner wird am Telefon laut und ausfallend, im Straßenverkehr regt sich ein Verkehrsteilnehmer über uns auf und auch der eigene Partner oder Familienmitglieder können manchmal erstaunlich unfreundlich sein?
Zielführendes Feedback hilft, unsere Mitarbeiter zu Selbstläufern zu machen.
Visionäre Vorgesetzte produzieren täglich neue Ideen. Führungskräfte im mittleren Management geben diese Ideen und Wünsche oft ungefiltert „nach unten“ durch und bauen Druck auf.
Habt Ihr Euch schonmal gefragt, warum ER den Müll in den Mülleimer quetscht, bis er nicht mehr zu geht und SIE den Müll einfach mal eben rausbringt, damit wieder mehr rein passt. Tunnelblick vs. verneztes Sehen.... Keine Wertung. Tunnelblick ist in vielen Situationen soooo hilfreich. Denn ER verzettelt sich seltener als SIE. Beim Müll dürfte er...